8 Rund um den Glockenturm · Juni/Juli 2025 Leben bei uns Wohnen mit Service Ergebnisse der aktuellen Zufriedenheitsbefragung Im Rahmen des Hamburgischen Wohn- und Betreuungsqualitätsgesetzes sind Servicewohnanlagen verpflichtet, alle drei Jahre eine Zufriedenheitsbefragung durchzuführen. Die Teilnahme daran ist freiwillig, doch sie gibt wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche der Mieterinnen und Mieter. Die aktuelle Befragung fand von Oktober bis November 2024 statt. 356 Fragebögen wurden verteilt, 70 % davon kamen ausgefüllt zurück – ein tolles Zeichen für das große Interesse an der Gestaltung des Wohnumfelds hier im Hospital! Die Ergebnisse zeigen eine hohe Zufriedenheit mit den Leistungen im Wohnen mit Service. Besonders gelobt wurden die Erreichbarkeit und Freundlichkeit des Teams: 91 % der Befragten fühlen sich gut betreut und beraten. Auch die technische Mieterbetreuung erhielt Bestnoten: 96 % sind mit der Dienstleistungsbereitschaft und Freundlichkeit sehr zufrieden oder zufrieden. Das vielseitige Freizeitangebot findet ebenfalls großen Anklang. 88 % der Befragten besuchen Veranstaltungen im Festsaal oder auf dem Gelände wie das Sommerfest, Konzerte und Lesungen. Besonders beliebt sind im Wohnen mit Service auch die Gartenfeste und das Geburtstagsfrühstück, die Ausflüge mit dem Hospitalbus, die Gottesdienste und die zahlreichen Sport- und Bewegungsangebote. Auch der Rezeptionsdienst und der Fahrdienst ins Einkaufszentrum wurden positiv bewertet. Die Gastronomie im Parkrestaurant überzeugt viele Mieterinnen und Mieter: 69 % würden das Restaurant weiterempfehlen. Auch die Service-Wahlleistungen wie die Wohnungsreinigung durch die Haus-Service Alstertal GmbH (HoBo) oder Physiotherapie finden guten Zuspruch. Ein herausragendes Ergebnis: 99 % der Befragten gaben an, sich im Wohnen mit Service wohlzufühlen und 98 % würden es weiterempfehlen. Dies zeigt, dass das Angebot und die Betreuung den Bedürfnissen der Mieter entsprechen. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse können Sie hier einsehen: https://www.hzhg.de/fileadmin/user_ upload/Downloads/2025-03-31_WMS_ Befragung_Aushang_2024_V2__1_.pdf Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihr wertvolles Feedback sowie beim gesamten Team Wohnen mit Service für die ausgezeichnete Arbeit! Die hohe Zufriedenheit bestätigt, dass hier mit viel Engagement und Herz gearbeitet wird. n Carina Fehr
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMzk1